Europa

Ein Wochenende im Europa-Park

Dieser Beitrag kann unbezahlte Werbung enthalten.


Im August 2017 haben wir ein Wochenende im Europa-Park Rust verbracht und auch dort übernachtet. Aber nicht etwa in einem der parkeigenen Hotels; nein wir schliefen in unserem Wohnwagen auf Campingplatz. Und wir wurden positiv überrascht.

Der Europa-Park in Rust, Deutschland, ist der meistbesuchte Vergnügungspark im deutschsprachigen Raum. Über 150 Attraktionen und Shows locken täglich Scharen von Besucher an. Der Park ist in verschiedene Länder und Themengebiete aufgeteilt, so liegt beispielsweise die Fjord-Rafting Bahn in Skandinavien. Die neuste Attraktion, Voletarium, ist einfach so genial gemacht und besser als jede Achterbahn! Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten. 🙂 Aber auch die Silver Star und der blue fire Megacoaster ziehen die Besucher magisch an, weshalb fast immer mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist.



Die Anreise aus der Schweiz erfolgt über die Grenze in Basel. Von dort aus fährt man noch knapp 100 Kilometer Richtung Karlsruhe, bis man den Park erreicht. Diesen kann man unserer Meinung nach übrigens nicht verfehlen. Vor dem Eingang des Freizeitparks ist ein riesiger Parkplatz zu finden und wer nicht am Morgen anreisen möchte, kann auch in einem der Hotels übernachten. Mittlerweile gibt es 6 davon, unter anderem einen wunderschönen Leuchtturm (The Bell Rock) oder das Colosseo, welches im italienischen Stil gehalten ist, und in welchem auch ich schon selbst übernachtet habe.

Schon lange schlummerte in unseren Köpfen die Idee, im Europa-Park mit unserem Wohnwagen zu campen. Wir wussten, dass es einen Campingplatz gibt, der direkt an den Freizeitpark angrenzt. Zum Glück fanden wir auf Anhieb einen freien Platz, denn reservieren konnte man nicht. Der ganze Bereich wird im Wild-West-Stil gehalten und besonders gut gefiel uns der Saloon. Dort kann ein kühler Drink oder unfassbar leckeres Essen bei Livemusik genossen werden. Für unseren Aufenthalt bezahlten wir eine Platzgebühr von 36 Euro. Der Campingplatz verfügt über saubere Toiletten und Duschen und hat man etwas zuhause vergessen, kann man das Nötigste aus einem Automaten beziehen. Den Europa-Park erreicht man nach einem ca. fünfminütigen Fussmarsch.



Und auch die Eintrittstickets kann man direkt auf dem Campingplatz beziehen. Am Sonntag findet zudem ein Brunch statt, für welchen man sich bestenfalls anmeldet. Oder aber man nutzt den Brötchenservice. 🙂 Abends finden diverse Veranstaltungen statt und wir sind danach sehr müde ins Bett gefallen.



Für uns war es ein rundum gelungenes Wochenende.
Wir kommen gerne wieder! Hast du auch schon mal im Europa-Park gecampt?

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .