Gedanken

Was bedeutet Freiheit für mich?

Dieser Beitrag kann unbezahlte Werbung enthalten.


Unter den Wolken
Wird’s mit der Freiheit langsam schwer
Wenn wir hier und heute
Alle wie betäubt sind
Unter den Wolken
Gibt’s keine Starterlaubnis mehr
Für all die Träume
All unsre Träume

Die Toten Hosen – Unter den Wolken



Was bedeutet Freiheit für mich? Noëmi stellte mir, im Rahmen eines Gastartikels, diese Frage und sofort schiessen mir unterschiedliche Worte durch meinen Kopf: Reisen. Fliegen. Es gehört aber auch dazu, dass es mir frei steht, eine eigene Meinung zu haben und diese auch äussern darf. Das ist nicht selbstverständlich und in einigen Ländern der Welt sogar verboten. Ich bin dankbar dafür und geniesse es, dass ich meine Träume und Ziele im Leben verfolgen und erreichen kann.

Wenn ich genug Geld gespart habe und länger reisen möchte, kann ich ohne Verlustängste meinen Job aufgeben. Wenn ich mich in den eigenen vier Wänden nicht mehr wohl fühle, ziehe ich in eine andere Wohnung. Diese Freiheit haben andere Menschen auf der Welt nicht und ich weiss dies sehr zu schätzen. Ich bin dankbar dafür, dass ich ‹tun und lassen› kann, was ich möchte.



Doch können wir Menschen auch süchtig nach Freiheit werden? Kann ‹zu viel des Guten› auch schädlich sein? Ich kann und möchte dies gar nicht beantworten, da ich davon ausgehe, dass jeder Mensch eine eigene Meinung vertritt. Und doch bin ich der Meinung, dass die Gier nach ‹mehr› nicht gesund sein kann. Wer mit seinem Leben und sich selbst nicht zufrieden ist, und immer nur mehr will, wird irgendwann ziemlich sicher noch unglücklicher sein.

Klar ist für mich, dass man sich immer über die Konsequenzen bewusst werden muss. Was, wenn ich von einer Reise zurückkomme und weder Job noch Wohnung habe? Da muss man sich schon vorher überlegen, was zu tun ist, oder aber sehr risikofreudig sein. Wir merken: Freiheit hat also doch irgendwie immer einen winzigen Haken; doch natürlich ist auch das nicht bei jedem Menschen so. Nehmen wir an, wir seien Millionäre und reisen um die Welt. Wir hätten alles und könnten uns jedes noch so teure Luxushotel leisten. Doch möchte man das wirklich? Sind wir dann glücklicher? Ich für meinen Teil nicht. Klar, auch ich möchte finanziell unabhängig werden, doch Geld ist nicht alles. Denn Freiheit ist vor allem eins: nicht käuflich.



Das Thema Freiheit ist für mich sehr wichtig, weswegen ich es mir auch ausgesucht habe. Ich liebe es, aktuell noch nicht an ein Haus gebunden zu sein und gehen zu können, wohin ich möchte. Meine Gedanken zum Thema Freiheit kennst du ja nun. Und was bedeutet Freiheit für dich?

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .